Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

01.10.2012, Remscheid

Dr. Thomas Sonnenberg wird neuer Chefarzt der Sektion Adipositas- und Metabolische Chirurgie

Geschäftsführer Oliver Bredel (links) und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ulrich Sliwka (rechts) heißen Dr. Thomas Sonnenberg willkommen.

Dr. Thomas Sonnenberg wird zum 1. Oktober 2012 Chefarzt der neu gegründeten Sektion Adipositas- und Metabolische Chirurgie innerhalb der Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasiven Chirurgie des Sana-Klinikums Remscheid. Der 54-Jährige war bislang Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie am Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf. Hier hat er erfolgreich die Zertifizierung der Klinik als Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie der DGAV abgeschlossen. Diesen Bereich wird er nun als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit auch im Sana-Klinikum fest implementieren.

Sein Studium absolvierte Dr. Sonnenberg an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität/Gesamthochschule Essen. Seine Ausbildung zum Chirurgen erfolgte am Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf. Neben verschiedenen chirurgischen Spezialgebieten liegt das Hauptaugenmerk von Sonnenberg auf der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie. Ebenso hat Dr. Sonnenberg die Zusatzbezeichnung als Ernährungsmediziner der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM/DAEM erworben. So kann eine optimale Beratung und Betreuung bei gastroenterologisch-viszeralchirurgischen Erkrankungen durchgeführt werden. Von besonderer Bedeutung ist diese Qualifikation wiederum für die Behandlung von Patienten mit einer morbiden Adipositas in dem seitens der Kostenträger geforderten präoperativen multimodalen Therapiekonzeptes sowie der postoperativen Betreuung.

„Ich freue mich auf meine Tätigkeit am Sana-Klinikum Remscheid. In Zusammenarbeit mit dem Adipositaszentrum NRW werden wir den Bereich weiter ausbauen“, so Dr. Sonnenberg. Sein Ziel sei es, gemeinsam mit den niedergelassenen Kollegen und Therapeuten eine umfassende Betreuung von adipösen Patienten in Remscheid und der Region zu gewährleisten.

„Wir freuen uns, Dr. Sonnenberg als neuen Chefarzt für unser Klinikum gewonnen zu haben, der in der Region und in Fachkreisen bereits hohe Anerkennung genießt. Mit ihm können wir jetzt einen neuen Leistungsschwerpunkt setzen und den wichtigen Bereich der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie in unserem Therapieangebot fest verankern“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid.
 
Ihr Pressekontakt
Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung
Unternehmensdienstleistungen
Kommunikation & Marketing
PR-Agentur
Hindenburgstr. 60
42853 Remscheid
Tel.: 02191 - 20 90 390/391
Fax: 02191 - 20 90 392
Handy Schulz: 0160 - 59 19 864
Handy Wessel: 0173 - 2 46 88 68
e-Mail: schulz@sw-rs.com
e-Mail: wessel@sw-rs.com